Aktivitäten

Neben der Beschaffung von zusätzlicher Ausrüstung, ist der Förderverein auch für die Ausrichtung des Sommer- und Herbstfestes verantwortlich. Die Einnahmen bei diesen Veranstaltungen fließen in die Vereinskasse. Die finanzielle Unterstützung kommt dann wieder der Einsatzmannschaft zugute.

Zusätzlich zu den beiden Festen, finden in regelmäßigen Abständen auch Ausflüge und Erste-Hilfe-Auffrischungen für die Fördermitglieder statt.

Sommerfest

Im Anschluss an den Tag der offenen Tür findet jährlich das Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Riem statt. Allerlei kulinarische Köstlichkeiten vom Grill und der beliebte Riemer Steckerlfisch laden zu einem gemütlichem Beisammensein ein.

Herbstfest

Im Jahr 2012 fand das erste Herbstfest im Riemer Gerätehaus statt. 2018 laden die "Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Riem" bereits zum vierten mal zu einem unterhaltsamen Abend ein.

Bei einem gemütlichen Zusammensein in der herbstlich dekorierten Fahrzeughalle werden zur Jahreszeit passend, verschiedene Weinsorten und Brotzeitschmankerl (unter anderem köstliche Speck- und Käseplatten) angeboten.

Jährlich wechselnd ist das Unterhaltungprogramm. Von lustigen Sketchen, bis hin zur Kür des Riemer Weinkönigs und der Riemer Weinkönigin, ist jedes Mal einiges geboten. Der Erfolg der Vorjahre hat sich in Riem und Umgebung bereits herumgesprochen, sodass 2016 knapp 300 Besucher der Einladung folgten.

Isar-Floßfahrt

Nach langer Vorbereitung und Überlegungen, entschied sich die Vorstandschaft, wie bereits 2003, im Jahr 2016 wieder eine Isar-Floßfahrt für die Aktive Mannschaft und die Vereinsmitglieder zu organisieren.

Am Sonntag den 24. Juli war es für die über 50 Teilnehmer dann so weit. Mit einem Bus ging es früh morgens zur Floßlände nach Wolfratshausen. Knapp 28 Kilometer fuhr das Floß anschließend bei herrlichem Sommerwetter und toller Stimmung auf der Loisach und der Isar über mehrere spektakuläre Floßrutschen nach Thalkirchen. Zu einer feucht-fröhlichen Floßfahrt durfte natürlich auch ein Sprung in die eiskalte Isar nicht fehlen.

Am Ende des Tages waren alle Teilnehmer sichtlich begeistert und blieben auch abends noch lange im Feuerwehr Gerätehaus zu einem gemütlichen Beisammensein.

Erste-Hilfe-Auffrischung

Im Abstand von ca. zwei Jahren bieten ausgebildete Sanitäter der Riemer Feuerwehr eine kostenlose Auffrischung in der Ersten-Hilfe an.

Von der stabilen Seitenlage, der Reanimation, bis hin zum Richtigen Verhalten bei Verkehrsunfällen. Alle wichtigen Themen für Ersthelfer werden theoretisch erklärt und praktisch geübt.

Der nächste Termin findet im Frühjahr 2018 statt. (Der genau Termin wird noch bekannt gegeben)

Jahreshauptversammlung

Jedes Jahr findet auch eine Jahreshauptversammlung für alle Fördermitglieder statt.

Anschaulich wird über Aktivitäten, Beschaffungen und den Haushaltsplan gesprochen. Zudem werden die Jahresberichte des Abteilungsführers und ersten Vorstands präsentiert.

Abschließend sind alle Impressionen des vergangenen Jahres in einer Bildershow zusammengefasst.