Erneuter Strohballenbrand in Riem

Wie bereits in der Silvesternacht sind am 2. Januar erneut die Strohballen am Schlittenberg in Riem in Flammen gestanden.

Nr. Datum Uhrzeit Ort Meldung Einsatzart Abt.
1 02.01.2022 19:50 De-Gasperi-Bogen Alarmstufenerhöhung auf B3 Mittelfeuer RI

Eine Anruferin meldete kurz vor acht Uhr abends, dass ein Strohballen brenne. An dem Schlittenberg war die Feuerwehr bereits in der Silvesternacht, um die Ballen zu löschen.

Die Einsatzkräfte der Wache Riem stellten vor Ort nicht nur einen brennenden Ballen fest, sondern einen Brand auf etwa 100 Quadratmetern. Während die Löschmaßnahmen eingeleitet wurden, forderte der Einsatzleiter weitere Kräfte und ein Sonderlöschmittelfahrzeug nach. Für die brennenden, noch nicht zerlegten Strohballen wurden Löschlanzen eingesetzt, um die Flammen und die Glut in der Tiefe zu löschen.

Die kompletten Maßnahmen dauerten 90 Minuten, ein Sachschaden kann nicht genannt werden.

Tätigkeiten der Abteilung Riem:

Parallel zu den eingesetzten Trupps der Feuerwache 10 der Berufsfeuerwehr, kamen von der Abteilung Riem insgesamt drei Atemschutztrupps mit zwei C-Rohren zur Brandbekämpfung zum Einsatz. Um an alle Glutnester zu kommen wurden mittels Dunggabeln und Dunghaken die gepressten Strohballen auseinander gezogen. Aufgrund der schlechten Löschwasserversorgung wurde mit dem LF 16/12 der Abteilung ein Pendelverkehr eingerichtet, wodurch die beiden Hilfeleistungslöschfahrzeuge von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr gespeist wurden.